Datenschutzerklärung
für die Kunden, Lieferanten, Nutzer der Webseite oder anderer Online-Dienste, Mieter von Liegenschaften oder Parkplätzen, Bewerber und Mitarbeitende der Ferroflex Gruppe
Mit dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, die Ferroflex Gruppe wie wir Ihre Personendaten bearbeiten, wenn Sie als Kunde, Lieferant, Nutzer der Webseite oder anderer Online-Dienste, Mieter von Liegenschaften oder Parkplätzen, Bewerber, Mitarbeitender oder anderweitig mit uns in Verbindung stehen oder mit uns kommunizieren.
Wenn Sie uns Daten über andere Personen wie z.B. Familienmitglieder, Arbeitnehmende, Arbeitskollegen etc. übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind, dass diese Daten richtig sind und wir diese wie hier beschrieben bearbeiten dürfen. Mit der Übermittlung der Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir bearbeiten Ihre Daten selbstverständlich nur so, wie dies vom Schweizer Datenschutzgesetz erlaubt ist.
1. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Personendaten verantwortlich?
1.1 Gesellschaften der Ferroflex Gruppe
Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist eines der folgenden Unternehmen der Ferroflex Gruppe verantwortlich, soweit im Einzelfall nichts Anderes kommuniziert wird:
Ferroflex Group AG
Ebnatstrasse 160
8207 Schaffhausen
Ferroflex AG
Ebnatstrasse 160
8207 Schaffhausen
Ferroflex Bautechnik AG
Wehntalerstrasse 7
8154 Oberglatt
Ferroflex Stahltechnik AG
Neue Industriestrasse 2
4852 Rothrist
1.2 Welche Gesellschaft ist für mich verantwortlich?
Das hängt von Ihrer Beziehung zur Ferroflex Gruppe ab. Grundsätzlich lässt sich der jeweils Verantwortliche leicht feststellen:
Für Kunden und Lieferanten ist der jeweilige Vertragspartner der Verantwortliche. Das gilt auch für Bestellungen, die über Kanäle abgegeben werden, die allenfalls von anderen Gruppengesellschaften zur Verfügung gestellt werden (wie z.B. die App oder der Onlineshop). Sie finden den Vertragspartner auf Dokumenten wie dem Kaufvertrag, Auftragsbestätigungen, Quittungen und sonstiger Korrespondenz.
Für Videoüberwachungssysteme ist die Gesellschaft verantwortlich, die den betreffenden Laden betreibt, also dort ihren Sitz hat.
Für die Webseite ist die Ferroflex AG die Verantwortliche.
Für Kontakte über den Live-Chat oder das Kontaktformular ist die jeweils angesprochene Gesellschaft verantwortlich. Wenn Sie also z.B. eine Frage zu einem Produkt oder einer Lieferung der Ferroflex Bautechnik AG haben und diese im Live-Chat oder per Kontaktformular stellen, ist diese Gesellschaft verantwortlich. Wenn keine Gesellschaft gezielt angesprochen ist, eruieren wir den Verantwortlichen aus dem Zusammenhang, in dem Ihre Anfrage steht. Besteht kein solcher Zusammenhang, ist die Ferroflex AG die Verantwortliche.
Für Bearbeitungen im Rahmen von Sozialen Medien ist jeweils die Gesellschaft Verantwortlich, die mit dem betreffenden Post oder anderer Aktivität im Zusammenhang steht. Wird z.B. über einen Teamevent berichtet, ist massgebend, welche Gesellschaft der Arbeitgeber des jeweiligen Teams ist.
Für Mitarbeitende und Bewerber ist der jeweilige Arbeitgeber, ersichtlich aus dem Arbeitsvertrag bzw. Stelleninserat, verantwortlich.
Für Marketingaktivitäten ist der Verantwortliche in der Regel direkt aus den Unterlagen (Einladung, Newsletter, Flyer etc.) ersichtlich.
Sind Sie nicht sicher, wer der Verantwortliche ist, können Sie sich gerne bei der unten angegebenen Adresse melden und wir unterstützen Sie bei der Identifikation der für Ihr Anliegen verantwortlichen Gesellschaft.
1.3 Kontakt
Bei Fragen über unseren Umgang mit Personendaten oder sonstigen datenschutzrechtlichen Anliegen sind wir für alle Gesellschaften der Ferroflex Gruppe unter folgender Adresse erreichbar:
Ferroflex Gruppe
Ebnatstrasse 160
8207 Schaffhausen
datenschutz@ferroflex.ch
2. Welche Personendaten bearbeiten wir zu welchem Zweck?
2.1 Kunden, Lieferanten und Videoüberwachung
a) Kunden mit Kundenkonto: Wenn Sie Kunde von uns sind (z.B. in der App, im Onlineshop oder in einem unserer Läden), bearbeiten wir die von Ihnen über Sie oder Ihre Mitarbeitenden oder Kunden erhaltenen Daten (Name, Firma, Rolle, Abteilung, Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse, Bankverbindung, Präferenzen wie z.B. bevorzugtes Zahlungsmittel), Auftragsdokumentation (getätigte Einkäufe, verwendetes Zahlungsmittel, Kontaktperson), Korrespondenz (Rechnungen, Mahnungen, Abzahlungsverträge, sonstige Verträge und Korrespondenz), Technische Daten (Logindaten, alle bei Webseite unten genannten Daten), bei Dritten über Sie eingeholte Daten (Bonitätsauskünfte) und weitere im Zusammenhang mit dem Auftrag entstehende Dokumentation, um entsprechende Aufträge, inkl. Gewährleistungs-/Garantiefälle, abzuwickeln. Die Technischen Daten verwenden wir auch zur Gewährleistung der Funktionstüchtigkeit und Sicherheit unserer Systeme. Als Kunde können Sie zudem unseren Newsletter erhalten, was Sie jederzeit ablehnen können, am einfachsten mit dem Abmeldelink, der in jedem Newsletter enthalten ist.
b) Kunden ohne Kundenkonto: Wenn Sie Kunde von uns sind ohne Kundenkonto (z.B. Laufkundschaft), bearbeiten wir die von Ihnen erhaltenen Daten, um den Auftrag abzuwickeln. Bei Laufkundschaft verfügen wir in der Regel nicht über Personendaten, ausser wenn Sie eine personalisierte Quittung verlangen und allenfalls wenn Sie von unseren Ladenkameras aufgenommen wurden (Details dazu finden Sie weiter unten).
c) Lieferanten: Wenn Sie Lieferant von uns sind, bearbeiten wir die von Ihnen über Sie oder Ihre Mitarbeitenden erhaltenen Daten (Name, Adresse, E-Mailadresse, Bankverbindung), zugehörige Korrespondenz (Bestellungen, Auftragshistorie, Zahlungsmittel, Sachbearbeiter, Rechnungen, Mahnungen, sonstige Vertragskorrespondenz) und weitere im Zusammenhang mit dem Auftrag entstehende Dokumentation (Dokumentationen über Leistungen etc.), um Ihnen erteilte Aufträge abzuwickeln abzuwickeln. Sofern Sie oder Ihre Mitarbeitenden einen persönlichen Login für unsere Systeme haben, bearbeiten wir zudem die zugehörigen technischen Daten (Logins, Zugriffszeiten, Aktivitäten in den Systemen etc.).
d) Videoüberwachung: Einige unserer Ladenlokale sind videoüberwacht zum Schutz gegen Diebstahl und für mögliche Strafanzeigen. Wenn Sie als Kunde, Lieferant, Mitarbeitender oder anderweitig in unseren Läden anwesend sind, können Sie von unseren Kameras zu diesem Zweck aufgezeichnet werden.
2.2 Webseite und andere Online-Dienste
a) Webseitenbesucher: Wenn Sie unsere Webseite besuchen, bearbeiten wir die zugehörigen Zugriffsdaten (verwendeter Browsertyp und Versionen, Betriebssystem, Quellseite von der Sie zu uns gelangt sind, Hostname des zugreifenden Computers, besuchte Website und Nutzeraktivitäten, Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes, verwendete IP-Adresse etc.), um die Nutzung der Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten, für die Optimierung des Internetangebots sowie zu internen statistischen Zwecken.
b) Live-Chat oder Kontaktformular: Wenn Sie über unseren Live-Chat, das Kontaktformular oder anderweitig mit uns in Kontakt treten, bearbeiten wir die von Ihnen erhaltenen Angaben sowie allenfalls Zugriffsdaten (siehe oben), um Ihre Anfrage zu beantworten.
c) Wettbewerbe: Wenn Sie sich für einen Wettbewerb bei uns anmelden, bearbeiten wir die von Ihnen angegebenen Daten, um den Wettbewerb abzuwickeln und um Ihnen Marketingmitteilungen zu senden. Die Daten von Gewinnern eines Wettbewerbs veröffentlichen wir auf unserer Webseite und unseren Social Media Seiten.
2.3 Soziale Medien und andere Publikationen
a) Interaktion: Wir verfügen über einen Auftritt auf verschiedenen Sozialen Medien. Bitte seien Sie sich bewusst, dass wir keinen Einfluss auf deren Datenbearbeitung haben und Ihre Aktivitäten dort gemäss der Datenschutzerklärung der jeweiligen Plattform bearbeitet werden. Wenn Sie auf diesem Kanal mit uns interagieren, bearbeiten wir die von Ihnen erhaltenen Daten (Ihr Profil, Ihre Aktivitäten), um mit Ihnen zu interagieren.
b) Posts/Veröffentlichungen: Auf diesen Plattformen wie auch auf unserer Webseite, in Broschüren oder anderen Publikationen veröffentlichen wir auch Inhalte, in denen wir Informationen zur Verfügung stellen und mit Kunden und anderen Interessierten interagieren oder über diese berichten. Im Rahmen solcher Posts geben wir gewisse Personendaten an diese Plattformen weiter bzw. publizieren sie in diesen Formaten (z.B. Fotos, Videos oder Beschreibungen von Kunden- oder Teamanlässen, Stories über Kunden, Mitarbeitende etc.), damit diese sie dort für uns publizieren. Wenn Sie nicht in diesem Rahmen erwähnt oder vorkommen wollen, melden Sie sich bitte direkt am Anlass beim Fotografen. Für Stories sind wir in der Regel direkt im Gespräch mit den Betroffenen und publizieren solche Inhalte nur mit deren Einwilligung.
2.4 Mieter von Liegenschaften oder Parkplätzen
a) Liegenschaften: Wenn Sie Mieter eine von uns vermieteten Liegenschaft sind, bearbeiten wir die von Ihnen erhaltenen Daten (Personalien, Interessentenformular, Beilagen, Bankangaben) sowie im Zusammenhang mit Ihnen stehende Daten (Zahlungen, Korrespondenzen, Verbrauchsdaten, Nebenkostenabrechnungen etc.), um das Mietverhältnis abzuwickeln.
b) Parkplätze: Wenn Sie einen Parkplatz von uns mieten, bearbeiten wir die von Ihnen erhaltenen Angaben (Kennzeichen, Aufenthaltsdauer, Zahlungsmittel etc.), um über die Vermietung abzurechnen.
2.5 Bewerber und Mitarbeitende
a) Bewerber: Wenn Sie sich bei uns bewerben, bearbeiten wir die von Ihnen erhaltenen Daten (Name, Kontaktangaben, Lebenslauf, Lohnvorstellungen, Zeugnisse, Diplome etc.) sowie bei von Ihnen angegebenen Personen eingeholte Referenzen, um Ihre Eignung für die ausgeschriebene oder anderweitig offene Stellen zu prüfen. Bei einer Anstellung, gehen diese Unterlagen in Ihr Personaldossier.
b) Mitarbeitende: Wenn Sie bei uns angestellt sind, bearbeiten wir Ihre Daten (alle von Ihnen erhaltene Angaben (inkl. Angaben über Ihre Angehörigen, z.B. für Familienzulagen oder Notfalllisten), Vertragsdaten (Lohn, Stellenbeschrieb, etc.), lohnrelevante Daten, Daten über Geschäftsausgaben, Technische Daten (z.B. Logins, Aktivitäten auf den Geschäftssystemen wie z.B. Buchungen im ERP) und Kommunikationsdaten (E-Mail, Telefonate, etc.), Videoaufzeichnungen (falls Sie in unseren videoüberwachten Läden sind), wichtige Ereignisse (Hochzeit, Scheidung, Kinder, etc.), sowie allenfalls Gesundheitsdaten (z.B. Krankheits- und Unfalldaten), in wenigen Fällen auch religiöse Daten (aufgrund der Quellensteuer) und weitere Daten (z.B. Ihre Einsatzdaten, Abwesenheiten, Daten über Ihre Leistungen wie Mitarbeiterqualifikationen), um das Arbeitsverhältnis abzuwickeln.
2.6 Marketing
a) Newsletter: Wenn Sie sich für unseren Newsletter registrieren oder Kunde von uns sind, bearbeiten wir die von Ihnen angegebenen Daten, um Ihnen unseren Newsletter zuzusenden. Sie können das jederzeit ablehnen, am einfachsten mittels dem Abmeldelink, der im Newsletter ersichtlich ist.
b) Teilnahme an Events und Umfragen: Wenn Sie an einem unserer Events (z.B. Frühlingsshow) oder einer Umfrage (z.B. Mitarbeiter- oder Lieferantenumfragen) teilnehmen , bearbeiten wir Ihre Personendaten (Name, Kontaktangaben, Zusage, allenfalls weitere von Ihnen angegebene Daten) sowie allenfalls am Event gemachte Foto oder Videoaufnahmen, um den Event durchzuführen und für unsere Marketingaktivitäten (inkl. Posts auf Sozialen Medien).
c) Als Kunde oder Lieferant von uns können Sie auch Postsendungen von uns und andere Mitteilungen mit Marketingcharakter erhalten.
2.7 Weitere Zwecke
Die oben genannten Daten können wir ferner zur Einhaltung von gesetzlichen Pflichten und behördlichen Anordnungen, inkl. Kommunikation mit Behörden und Gerichten sowie Durchsetzung und Abwehr rechtlicher Ansprüche bearbeiten.
3. Wem geben wir Ihre Personendaten bekannt?
Wir geben im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der Zwecke gemäss Ziff. 2, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint auch Dritten bekannt, sei es, weil sie diese für uns bearbeiten, sei es, weil sie sie für ihre eigenen Zwecke verwenden wollen. Neben den allenfalls bereits in Ziff. 2 erwähnten Stellen geht es dabei insbesondere um folgende Dritte (alle gemeinsam “Empfänger”):
- Dienstleister (wie z.B. Banken, Versicherungen, Bonitätsprüfungsstellen), einschliesslich Auftragsbearbeiter (wie z.B. IT-Provider, Personalvermittler)
- Bonitätsauskunftstellen (Zahlungserfahrungen), Sozialversicherungen, Behörden
- Kunden, Händler, Lieferanten, Subunternehmer, Inkassounternehmen, Hersteller, Spediteure und sonstige Geschäftspartner,
- gewisse Daten werden auch veröffentlicht (z.B. auf unserer Webseite, auf unseren Seiten in den Sozialen Medien, in Zeitungen oder teilweise auch in Offerten) und sind damit für jedermann zugänglich,
- zudem geben wir auch Referenzauskünfte, sofern der betreffende Mitarbeitende dies schriftlich bei uns autorisiert hat,
- Behörden oder andere Dritte, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder es zur Wahrung unserer Interessen nötig ist, wie z.B. zur Missbrauchsbekämpfung oder Rechtewahrung sowie anderen Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren.
Im Übrigen geben wir Personendaten nur dann an Dritte weiter, wenn dies für die Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke oder unsere Geschäftsaktivitäten erforderlich ist, wenn dies gesetzlich oder in einer Verfügung so vorgesehen ist, wenn dies nötig ist für die Durchsetzung unserer Rechtsansprüche oder wenn Sie dazu Ihre Einwilligung gegeben haben. Sie können bei der unter Ziff. 1 genannten Kontaktstelle weitere Informationen über die Bekanntgabe von Personendaten erhalten.
4. Gelangen Ihre Personendaten ins Ausland?
Die Empfänger sind grundsätzlich im Inland. In bestimmten Fällen können wir Personendaten aber auch IT-Dienstleistern und anderen Empfängern bekanntgeben, die sich im Ausland befinden (namentlich in Ländern der EU und in gewissen Fällen auch die USA, insbesondere bei bestimmten IT-Dienstleistern und Sozialen Medien). Wenn wir Daten in ein Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz übermitteln, sorgen wir wie gesetzlich vorgesehen mittels Einsatz von entsprechenden Verträgen (insbesondere auf Basis der sogenannten Standardvertragsklauseln) oder anderen gesetzlich vorgesehenen Massnahmen für ein angemessenes Schutzniveau oder stützen uns auf die gesetzlichen Ausnahmentatbestände wie namentlich Ihre Einwilligung, den Vertragsabschluss oder die Vertragsabwicklung oder die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen. Sie können bei der unter Ziff. 1 genannten Kontaktstelle weitere Informationen über die betroffenen Länder und implementierten Massnahmen erhalten.
5. Welche Rechte haben Sie?
Personen, über die wir Daten bearbeiten, haben das Recht, Auskunft über die über sie bearbeiteten Daten sowie deren Berichtigung oder Löschung zu verlangen.
Soweit unsere Bearbeitung auf Einwilligung beruht, haben Betroffene das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Für die Ausübung solcher Rechte können sich die betroffenen Personen an die oben unter Ziff. 1 erwähnte Adresse wenden. Wir werden diese Gesuche im Einklang mit dem Schweizer Datenschutzgesetz bearbeiten und können diese gemäss den gesetzlichen Regelungen auch ablehnen oder nur eingeschränkt erfüllen.
6. Cookies
Auf unserer Webseite setzen wir Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.
Wir verwenden solche Cookies, um eine bessere Nutzung der Webseite (z.B. Speicherung der Sprachwahl) zu ermöglichen. Wir verwenden zudem Cookies, um statistische Auswertungen über die Nutzung unserer Webseite zu erstellen.
Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können diese deaktivieren, indem Sie in den Einstellungen Ihres Browsers Cookies deaktivieren.
7. Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Es kann sein, dass von Zeit zu Zeit Anpassungen dieser Datenschutzerklärung nötig sind, zum Beispiel, wenn das Gesetz oder die Art, wie wir Personendaten bearbeiten, ändern. In diesem Fall werden wir Sie in geeigneter Form über die Änderung informieren (z.B. mittels Aufschalten auf unserer Webseite oder E-Mail an Sie) und mit dieser Information wird die jeweils neue Version verbindlich.
Version August 2023